Von Netzwerken und Netzwerkern

Eröffnung des Kommunalsalons

Hans-Jürgen Kütbach, Bürgermeister der Stadt Bad Bramstedt, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bad Bramstedter Schloss willkommen und wies darauf hin, wie passend dieser Veranstaltungsort für den Kommunalsalon sei.

Schließlich seien die Schleswig-Holsteiner durch die Nähe zu Skandinavien schon von Natur aus Netzwerker und insbesondere Bad Bramstedt historisch gesehen als Teil des mittelalterlichen Handelsnetzwerks der sogenannten „Roland-Städte“ auch von jeher dem Gedanken der Kooperation verpflichtet. In jüngerer Vergangenheit habe Bad Bramstedt sich dann intensiv an Netzwerken im Bildungsbereich beteiligt – auch und gerade in Zusammenarbeit mit der DKJS.

Anschließend lobte er die bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Systeme im Bildungsbereich – kreisangehörige kommunale Ebene, Jugendhilfe und Schulverwaltung –, die noch vor 20 Jahren aufgrund vermeintlicher struktureller Inkompatibilität kaum vorstellbar gewesen wäre. Im Gegenteil: Personen und Institutionen, die sich dem Vernetzungsgedanken und Veränderungsprozessen verweigerten, könnten sich heute erfahrungsgemäß nicht lange im System halten.