Blick in den Rückspiegel

Bildungslandschaften zwischen den Meeren

Die Kommunen in Schleswig-Holstein haben sich teilweise schon sehr früh mit dem Aufbau nachhaltiger Bildungslandschaften beschäftigt und verfügen daher über einen erheblichen Erfahrungsschatz. Einer der Meilensteine in dieser Entwicklung war das Programm „Bildungslandschaften zwischen den Meeren“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, mit dem zwischen 2009 und 2014 neun kreisangehörige Kommunen beim Auf- und Ausbau kommunaler Bildungslandschaften unterstützt wurden.

Maja Hornberger stellte das Programm und dessen Ergebnisse auf kommunaler Ebene vor.

Anschließend hatten die Anwesenden Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern der ehemaligen Modellkommunen des Programms Bad Bramstedt, Mittelangeln, Wahlstedt und Wedel ins Gespräch zu kommen und unter anderem auch die Frage zu klären, was die Landkreise möglicherweise von ihren kreisangehörigen Kommunen lernen können.